Pessinus Antiken Stadt

evillas > Blog > Genel > Pessinus Antiken Stadt

Eine historische Reise im Herzen von Phrygien, der antiken Stadt Pessinus
Die antike Stadt Pessinus zeichnet sich als historischer Ort aus, der im Laufe der Geschichte eine tief verwurzelte Geschichte hat und vor allem in den Werken antiker griechischer und römischer Schriftsteller häufig erwähnt wird. Diese antike Stadt wurde im 8. Jahrhundert v. Chr. vom legendären phrygischen König Midas gegründet und ist als heiliges Zentrum des Kybele-Kults bekannt.

Pessinus liegt heute innerhalb der Grenzen des Dorfes Ballıhisar, 13 km südöstlich von Sivrihisar. Die erste Entdeckung der Ruinen dieser antiken Stadt erfolgte durch Charles Texier, der Ballıhisar im Jahr 1834 besuchte. Texier brachte das Geheimnis von Pessinus ans Licht, indem er imaginäre Pläne und Rekonstruktionszeichnungen der Ruinen der antiken Stadt anfertigte. Genauere Informationen über die antiken Bauten erhielten jedoch die Skizzen von Karl Humann, der das Dorf im Jahr 1882 besuchte.

Die eigentliche Entdeckung und Ausgrabung der antiken Stadt Pessinus, die zu den Sehenswürdigkeiten in Eskişehir gehört, begann 1967 unter der Leitung von Pierre Lambrechts von der Universität Gent. Der Hauptzweck dieser Ausgrabungen bestand darin, den berühmten Kybele-Tempel zu finden, der in den Werken antiker Schriftsteller oft erwähnt und dargestellt wurde. Lambrechts erlangte bei den bis 1973 andauernden Ausgrabungen wichtige Erkenntnisse, die Aufschluss über die Geschichte der antiken Stadt geben. Nach Lambrechts‘ Tod im Jahr 1987 wurden die Ausgrabungen jedoch von John Devreker wieder aufgenommen und bis 2008 fortgesetzt.

Später setzte ein Team unter der Leitung von Gocha Tsetskhladze von der University of Melbourne seine Arbeit an der antiken Stadt Pessinus fort. Dieses Team hat intensive Anstrengungen unternommen, um das Geheimnis der antiken Stadt zu lösen und mehr Informationen über ihre Geschichte bereitzustellen. Im Laufe der Geschichte wurde Pessinus nicht nur vom phrygischen König Midas, sondern auch von Archäologen und Historikern mit großem Interesse untersucht und ausgegraben. Die antike Stadt Pessinus ist eine wichtige archäologische Stätte mit ihrem reichen historischen und kulturellen Erbe und ist auch heute noch ein interessantes Thema für Forscher und Geschichtsinteressierte.

Wo ist die antike Stadt Pessinus?
Die antike Stadt Pessinus liegt in der anatolischen Geographie voller historischer Reichtümer und hat eine mysteriöse Geschichte in Ballıhisar, 13 Kilometer südlich von Sivrihisar, an der Autobahn Ankara-Eskişehir. Die antike Stadt an der Alten Königsstraße ist heute ein Wohnort der Bewohner des Dorfes Ballıhisar. Die Geschichte dieses ruhigen Dorfes hat jedoch die antike Stadt Pessinus berühmt gemacht.

Pessinus ist einer der Tempel der Muttergöttin, die in der phrygischen Zeit als „Göttin Kybele“ bekannt war. Diese antike Stadt war ein wichtiges Zentrum, in dem Kybele gewidmete Zeremonien und Gottesdienste abgehalten wurden. B.C. Im Laufe seiner Geschichte, die bis ins 3. Jahrhundert zurückreicht, wurde Pessinus zum Treffpunkt derjenigen, die sich der Muttergöttin verschrieben hatten.

Unter den Sehenswürdigkeiten in Eskişehir hatte die antike Stadt im römischen und byzantinischen Zeitalter eine strategische Bedeutung, da sie an der zuverlässigen und abkürzenden Königsstraße lag, die im Laufe der Geschichte genutzt wurde. Noch heute sind die Ruinen dieser wichtigen Straße in der Nähe der antiken Stadt zu sehen. In der Römerzeit wurden auf den Straßen nach Pessinus Meilensteine ​​angebracht, die die Bedeutung dieser antiken Stadt als Transitpunkt unterstrichen.

Während der hellenistischen Zeit wurden in Pessinus verschiedene Bauwerke errichtet und die antike Stadt weiter bereichert. Neben der Reparatur des Tempels wurden das Parlamentsgebäude, die Stoa, der Kanal, das Theater und Straßen gebaut. Spuren aus dieser Zeit sind bedeutende Ruinen, die noch heute die Geschichte von Pessinus widerspiegeln.

Die Ausgrabungen begannen 1967 an der Universität Gent, Belgien, und dauerten mit Unterbrechungen bis 2008. Später werden die Ausgrabungen seit 2009 von der University of Melbourne, Australien, fortgesetzt. Die bei diesen Ausgrabungen freigelegten archäologischen Artefakte werden im Archäologiemuseum Eskişehir ETİ und im Freilichtmuseum in Pessinus ausgestellt. Diese Museen bieten Besuchern die Möglichkeit, die tiefe Geschichte der antiken Stadt Pessinus kennenzulernen.

Frigya'nın Gizemli Tarihi

Anadolu'nun zengin tarihine damgasını vuran antik kentlerden biri olan Pessinus, modern köy merkezinin 500 metre güneybatısındaki Harman Yerleri'nde ve aynı yönde, 3.5 kilometre uzaklıktaki Tütücünün Ağılın Tepe'de gerçekleştirilen yüzey araştırmalarıyla gün yüzüne çıkmıştır. Bu araştırmalarda, Roma çömlekleri yanı sıra mermer mimari detaylar ve bloklar bulunmuştur. Ayrıca, Gediközü Mevkii'ndeki kurtarma kazıları, Ballıhisar'ın 5 kilometre batısında, bu alanın Roma dönemine ait bir mezarlık olduğunu ortaya koymuştur.

Eskişehirde gezilecek yerler arasında Pessinus'un çevresindeki tahkim duvarlarına dair herhangi bir iz bulunamamış olması, bölgedeki diğer duvarsız kentlerle benzerlik göstermektedir. Örneğin, Frigya'da Aizanoi gibi duvarsız kentlerin varlığı bilinmektedir. Topografik yapı, Pessinus'un duvarlar yerine gözetleme kuleleriyle savunulduğunu göstermektedir. Derin bir vadide konumlanmış olması, bu kulelerin etrafında yer almasını mümkün kılmıştır. Melbourne ekibi ve jeofizik uzmanları, altı veya yedi olası gözetleme kulesini belirlemişlerdir.

2011 yılında, Kazı Evi'nin arkasındaki platoda bulunan dairesel bir kuleye sahip Geç Roma - Erken Bizans dönemi kalesinin kazılarına başlanmıştır. Pessinus, Amorium'dan Germa'ya giden Roma yolunun kuzey-güney doğrultusundaki kesimini enine bir şekilde yerleştirmiştir. Bu yolun bazı bölümleri günümüze kadar ulaşmış olup, özellikle İstiklalbağı yakınında net bir şekilde görülebilmektedir.

Eskişehir’de gezilecek yerler arasında Pessinus Antik Kenti, bölgenin zengin tarihini aydınlatan bir pusula gibidir. Yapılan araştırmalar, bu antik kentin sadece mimari zenginlikleriyle değil, aynı zamanda stratejik konumuyla da dikkat çektiğini göstermektedir. Pessinus, tarihseverlere bu antik yerleşimin gizemli hikayesini keşfetme fırsatı sunmaktadır.

Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben
Eine Bewertung abgeben
Name und Nachname
Ihre Nachricht
Ähnliche Artikel
Europas Villa-Vermietungsseite Finden Sie den Urlaub, den Sie mit E-Villas.de suchen
Rabatte und Angebote E-Mail-Abonnement
Sie können sich jederzeit von der E-Mail-Abonnierung bei evillas.de abmelden.
WhatsApp-Support! Whatsapp